Eigene Statistiken
Keywords:
gruppieren, filter, tracking, export
Deutsch Datum:
06.09.2016
verfügbare Sprachen:
English

Das Statistik-System ist so angelegt, dass sich damit nahezu alle Auswertungen abbilden lassen. Hierzu können Zeitraum- sowie Filter-, Gruppierungs- und Summierungskriterien sehr flexibel eingestellt werden. Zudem können Grafiken und ausgegebene Spalten jederzeit angepasst werden.

Gruppierung: Als Zeitraumgruppierung kann ohne, Tage, Monat und Jahr gewählt werden. Hierbei werden jeweils volle Monate und Tage ausgewertet. Außerdem kann zusätzlich die Summe gebildet werden.

Filter: Die Filterung kann nach Usern, Webseiten und Werbeflächen, sowie nach Kunden, Kampagnen und Werbemitteln vorgenommen werden. Darüber hinaus können Channel gefiltert werden und Werbeflächen sowie Werbemittel können als Format/Typ gruppiert werden.

Grafik: Die Grafik passt sich automatisch den Gegebenheiten an. Wird lediglich nach Datum oder nur einem Wert gruppiert, wird eine dynamische Flash-Grafik mit mehreren Werten angezeigt. Wird nach Datum sowie mehreren Werten gruppiert, wird ein geschachteltes Balkendiagramm angezeigt. Bei anderen Gruppierungen (insbesondere bei Gruppierung ohne Datum) wird keine Grafik angezeigt.

Export: Alle Auswertungen können als CSV oder XLS (Excel) sowie als Link exportiert werden. Zum Besuch des Link's muss der User über einen Vermarkter-Account verfügen.

Spalten/Grafiken konfigurieren: Die Auswertung kann flexibel an die benötigten Spalten angepasst werden. Hierzu stehen eine ganze Reihe von Werten zur Verfügung, die in die Tabelle ausgegeben werden können.

Statistik speichern: Um eine Statistik nicht jedes mal neu konfigurieren zu müssen, können die Einstellungen der Statistik als Vorlage gespeichert werden. Hierzu wird wie folgt verfahren:

  1. Stellen Sie Zeitraum, Gruppierungen und Summen ein.
  2. Konfigurieren Sie Grafik und Spalten.
  3. Lassen Sie sich die Auswertung anzeigen.
  4. Wählen Sie unten, ob eine neue Vorlage erstellt werden soll oder eine bestehende Vorlage überschrieben werden soll.
  5. Geben Sie ggf. einen Namen ein oder wählen Sie die zu überschreibende Vorlage.
  6. Klicken Sie auf Weiter.

Erstellte Auswertungen erscheinen beim Neu-Laden der Statistik-Navigation (beim nächsten Login) alphabetisch sortiert im Bereich eigene Statistiken.

Hinweise:

  • In einigen Fällen kommt es vor, dass sich Auswertungen nicht exportieren lassen, da zu viele Filterkriterien verwendet wurden.
  • In einigen Fällen lassen sich Spalten- oder Grafikkonfiguration nicht speichern. Gehen Sie hierzu unbedingt wie oben beschrieben vor (nach der Konfiguration die Statistik erneut generieren lassen und erst dann speichern).
  • Eine eingestellte Filterauswahl wird nicht gespeichert (z.B. wenn nur 3 Webseiten ausgewählt wurden).

Verfügbare Spalten

Spalte  Bedeutung 
   Allgemein
 Views  Anzahl der Einblendungen
 false Views  Summe der falschen Views
 false Views (late)  Viewpixel feuert später als 1 Stunde (falscher View)
 false Views (duplicate)  Viewpixel feuert mehr als einmal (falscher View)
 false Views (blocked)  Viewpixel wird von einer geblockten IP gefeuert (falscher View)
 € false Views / (Kunde)  Kosten des Kunden für false Views
 € false Views / (User)  Kosten an den Users für false Views
 EUR Views / (Kunde)  Kosten des Kunden für TKP-Kampagnen
 EUR Views / (User)  Kosten an den User für TKP-Kampagnen
 Klicks  Anzahl generierter Klicks
 Klicks (false)  Anzahl nicht gewerteter Klicks (z.B. Doppel- und Reihenklicks)
 EUR Klicks / (Kunde)  Kosten des Kunden für CPC-Kampagnen
 EUR Klicks / (User)  Kosten an den User für CPC-Kampagnen
 Leads  Anzahl generierter Leads
 Leads (false)  Anzahl nicht gewerteter Leads (z.B. weil kein Cookie verfügbar)
 EUR Leads / (Kunde)  Kosten des Kunden für Lead-Kampagnen
 EUR Leads / (User)  Kosten an den User für Lead-Kampagnen
 Leads offen  Anzahl generierter Leads die noch nicht gutgeschrieben wurden
 EUR Leads offen / (Kunde)  Kosten des Kunden für die noch nicht gutgeschriebenen Leads
 EUR Leads offen / (User)  Kosten an den User für die noch nicht gutgeschriebenen Leads
 Summe Leads gesamt / (Kunde)  Kosten des Kunden für gutgeschriebene und offene Leads
 Summe Leads gesamt / (User)  Kosten an den User für gutgeschriebene und offene Leads
 Leads storniert  Anzahl bereits stornierter Leads
 Sales  Anzahl generierter Sales
 Sales (false)  Anzahl nicht gewerteter Leads (z.B. weil kein Cookie verfügbar)
 EUR Sales / (Kunde)  Kosten des Kunden für Sale-Kampagnen
 EUR Sales / (User)  Kosten an den User für Sale-Kampagnen
 Bestellwert  Bestellwert generierter Sales
 Bestellwert (false)  Bestellwert nicht gewerteter Sales
 Sales offen  Anzahl generierter aber noch nicht gutgeschriebener Sales
 EUR Sales offen / (Kunde)  Kosten des Kunden für offene Sales
 EUR Sales offen / (User)  Kosten an den User für offene Sales
 EUR Bestellwert offen  Bestellwert der offenen Sales
 Summe Sales gesamt / (Kunde)  Kosten des Kunden für gutgeschriebene und offene Sales
 Summe Sales gesamt / (User)  Kosten an den user für gutgeschriebene und offene Sales
 Sales storniert  Anzahl bereits stornierter Sales
 EUR Bestellwert storniert  Bestellwert der stornierten Sales
 CTR  Klickrate (= Klicks / Views)
 Leadrate  Leadrate (= Leads / Klicks)
 Salerate  Salerate (= Sales / Klicks)
 Stornoquote Leads  Stornoquote der Leads ( = stornierte Leads / Gesamtleadzahl)
 Stornoquote Sales  Stornoquote der Sales ( = stornierte Sales / Gesamtsalezahl) 
 Summe / (Kunde)  Summe der Kosten des Kunden für View-, Klick-, Lead- und Sale-Kampagnen
 Summe / (User)  Summe der Kosten an den User für View-, Klick-, Lead- und Sale-Kampagnen
 Summe inkl. offene / (Kunde)  Summe der Kosten des Kunden für View-, Klick-, Lead- und Sale-Kampagnen inklusive offener Leads und offener Sales
 Summe inkl. offene / (User)  Summe der Kosten an den User für View-, Klick-, Lead- und Sale-Kampagnen inklusive offener Leads und offener Sales
 Summe offen / (Kunde)  Summe der Kosten des Kunden für offene Leads und offene Sales
 Summe offen / (User)  Summe der Kosten an den User für offene Leads und offene Sales
 Gewinn  Kundenkosten abzgl. Userkosten
 Gewinn (inkl. offene)  Kundenkosten abzgl. Userkosten jeweils inkl. offener Leads und offener Sales
 eTKP / (Kunde)  effektiver TKP des Kunden (= Kundenkosten / (Views/1000))
 eTKP / (User)  effektiver TKP des Users (= Userkosten / (Views/1000)) 
 eCPC / (Kunde)  effektiver Klickpreis des Kunden (= Kundenkosten / Klicks)
 eCPC / (User)  effektiver Klickpreis des Users (= Userkosten / Klicks)
 eTKP inkl. offene / (Kunde)  entspricht eTKP (Kunde) inklusive offener Leads und offener Sales
 eTKP inkl. offene / (User)  entspricht eTKP (User) inklusive offener Leads und offener Sales
 eCPC inkl. offene / (Kunde)  entspricht eCPC (Kunde) inklusive offener Leads und offener Sales
 eCPC inkl. offene / (User)  entspricht eCPC (User) inklusive offener Leads und offener Sales
 


 Tracking

 Actions / (Tracking)  Anzahl generierter Aktionen
 Salesumme / (Tracking)  Summe der Bestellwerte generierter Aktionen
 Wert / (Tracking)  Wert (Einnahmen) der generierten Aktionen (= Summe der fixen Aktionswerte + Summe der prozentualen Aktionswerter * Bestellwert der Aktion)
 TKP / (Tracking)  effektiver TKP der Aktionen (= Wert (Tracking) / (Views/1000))
 CPC / (Tracking)  effektiver CPC der Aktionen (= Wert (Tracking) / Klicks)
 Action-Rate / (Tracking)  Umwandlungsrate der Aktionen (= Aktionen / Klicks)
 CPA / (Tracking)  durchschnittliche Kosten pro Aktion (= Kundenkosten / Aktionen)
 
 Visits 
 Visits  Anzahl an Besuchern innerhalb von 24h
 CTR (Visits)  Klickrate nach Besuchern (= Klicks / Visits)
 Views pro Visit  Anzahl der durchschnittlichen Einblendungen pro Besucher (= Views / Visits)
 eTKP (Visits) / (Kunde)  effektive Kosten pro 1000 Besucher für den Kunden (= Kundenkosten / (Visits/1000))
 eTKP (Visits) / (User)  effektive Kosten pro 1000 Besucher an den User (= Userkosten / (Visits/1000))
   
 Targeting
 Männlich  Anzahl männlichen Besuchern zuordenbar Views (Hochrechnung)
 Weiblich  Anzahl weiblichen Besuchern zuordenbar Views (Hochrechnung)
 Altersschnitt  Altersschnitt der Views
 Alter 0-10  Anzahl an Views die Besuchern mit dem Alter zwischen 0 - 10 zuordenbar sind (Hochrechnung)
 Alter 11-20  Anzahl an Views die Besuchern mit dem Alter zwischen 11 - 10 zuordenbar sind (Hochrechnung)
 Alter 21-30  Anzahl an Views die Besuchern mit dem Alter zwischen 21 - 10 zuordenbar sind (Hochrechnung)
 Alter 31-40  Anzahl an Views die Besuchern mit dem Alter zwischen 31 - 10 zuordenbar sind (Hochrechnung)
 Alter 41-50  Anzahl an Views die Besuchern mit dem Alter zwischen 41 - 10 zuordenbar sind (Hochrechnung)
 Alter 51-60  Anzahl an Views die Besuchern mit dem Alter zwischen 51 - 10 zuordenbar sind (Hochrechnung)
 Alter 61+  Anzahl an Views die Besuchern mit dem Alter 61 und älter zuordenbar sind (Hochrechnung)
 Einkommensschnitt  Einkommensschnitt der Views
 Einkommen 0-500  Anzahl an Views die Besuchern mit einem Einkommen zwischen 0 und 500 zuordenbar sind (Hochrechnung)
 Einkommen 501-1000  Anzahl an Views die Besuchern mit einem Einkommen zwischen 501 und 1000 zuordenbar sind (Hochrechnung)
 Einkommen 1001-1500  Anzahl an Views die Besuchern mit einem Einkommen zwischen 1001 und 1500 zuordenbar sind (Hochrechnung)
 Einkommen 1501-2000  Anzahl an Views die Besuchern mit einem Einkommen zwischen 1501 und 2000 zuordenbar sind (Hochrechnung)
 Einkommen 2001-2500  Anzahl an Views die Besuchern mit einem Einkommen zwischen 2001 und 2500 zuordenbar sind (Hochrechnung)
 Einkommen 2501-3000  Anzahl an Views die Besuchern mit einem Einkommen zwischen 2501 und 3000 zuordenbar sind (Hochrechnung)
 Einkommen 3001-3500  Anzahl an Views die Besuchern mit einem Einkommen zwischen 3001 und 3500 zuordenbar sind (Hochrechnung)
 Einkommen 3501-4000  Anzahl an Views die Besuchern mit einem Einkommen zwischen 3501 und 4000 zuordenbar sind (Hochrechnung)
 Einkommen 4001-4500  Anzahl an Views die Besuchern mit einem Einkommen zwischen 4001 und 4500 zuordenbar sind (Hochrechnung)
 Einkommen 4501-5000  Anzahl an Views die Besuchern mit einem Einkommen zwischen 4501 und 5000 zuordenbar sind (Hochrechnung)
 Einkommen 5001+  Anzahl an Views die Besuchern mit einem Einkommen mit 5001 oder höher zuordenbar sind (Hochrechnung)
 Interesse Reise  Anzahl an Views die Besuchern mit dem Interesse Reise zuordenbar sind (Hochrechnung)
 Interesse Finanzen  Anzahl an Views die Besuchern mit dem Interesse Finanzen zuordenbar sind (Hochrechnung)
 Interesse Fashion  Anzahl an Views die Besuchern mit dem Interesse Fashion zuordenbar sind (Hochrechnung)
 Interesse Auto  Anzahl an Views die Besuchern mit dem Interesse Auto zuordenbar sind (Hochrechnung)
 Interesse Sport  Anzahl an Views die Besuchern mit dem Interesse Sport zuordenbar sind (Hochrechnung)
 Interesse Telek.  Anzahl an Views die Besuchern mit dem Interesse Telekommunikation zuordenbar sind (Hochrechnung)
 Interesse Familie   Anzahl an Views die Besuchern mit dem Interesse Familie zuordenbar sind (Hochrechnung)
 Interesse Freizeit   Anzahl an Views die Besuchern mit dem Interesse Freizeit zuordenbar sind (Hochrechnung)
 Interesse Gesundheit   Anzahl an Views die Besuchern mit dem Interesse Gesundheit zuordenbar sind (Hochrechnung)
 Interesse Wohnen    Anzahl an Views die Besuchern mit dem Interesse Wohnen zuordenbar sind (Hochrechnung)

Bitte beachten Sie:

  • Im User- und Kundenaccount sind nicht alle Spalten verfügbar. Alle Spalten stehen lediglich im Adminbereich zur Verfügung.
  • Für die Berechnung einiger Spalten sind zusätzlich Informationen notwendig. So werden etwa nur dann Daten in den Spalten der Kategorie Targeting angezeigt, wenn die Besucher der betreffenden Webseiten zuvor markiert wurden und die Webseite über ausreichend Traffic verfügt hat.
  • Die Zahl der Visits wird jeweils nur einmal am Tag für den Vortag berechnet und nicht live ausgewertet.
  • Die Zahl der Views wird jeweils minütlich ausgewertet.
  • Einige Zahlen stellen Hochrechnungen dar, etwa auf Basis von Erhebung jedes 10ten, 100ten oder 1000ten Besuchers. Für genauere Informationen auf welcher Erhebungsbasis die Hochrechnung erfolgt erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem AdServer-Betreiber.