Anlegen von Webseiten
Keywords:
Vergütung, Bezahlung, Webseite
Deutsch Datum:
05.06.2014
verfügbare Sprachen:
English

Jeder User kann in seinem Login-Bereich neue Webseiten hinzufügen. Zusätzlich können vom Admin unter "Webseiten/Neue Webseite hinzufügen" neue Webseiten angelegt werden. Jede Webseite ist einem User zugeordnet und muss eine URL tragen. Die Benennung der URL/Webseite hat keinen Einfluss auf die Bebuchung der Werbeflächen, sondern dient lediglich der Übersicht bzw. Verwaltung. Eine Referer-Prüfung oder andere Prüfung, ob die Werbeflächen die einer Webseite zugeordnet sind auch auf genau dieser URL geschalten werden, findet nicht statt.

Folgende Felder können definiert werden:

Feld  Bemerkung 
 Publisher  Der Publisher-Account dem die Webseite zugeordnet werden soll
 URL  Webseiten-URL, rein informativ
 Aktiv  bestimmt ob die Webseite aktiv oder inaktiv ist. nur aktive Webseiten werden vom AdServer mit Werbung beliefert
 PageViews/Mon  Anzahl der PageViews der Webseite pro Monat, rein informativ. Die Zahl erscheint u.a. im Portfolio
 Pi/Tag zugesichert  Anzahl der PageViews pro Tag der Webseite die dem Vermarkter zugesichert wurden, rein informativ.
 Besucher/Min  Anzahl der Besucher der Webseite pro Monat, rein informativ. Die Zahl erscheint u.a. im Portfolio
 Popups/Monat  Anzahl der Popups der Webseite pro Monat, rein informativ. Die Zahl erscheint u.a. im Portfolio
 Vermarktung  Typ der Vermarktung, rein informativ
 Bezahlung  Art der Bezahlung als Umsatzbeteiligung oder Fixbetrag (siehe unten)
 Umsatzanteil  sofern Umsatzbeteiligung gewählt wurde: Höhe der Beteiligung die an den Publisher geht.
 TKP/CPC/CPL/CPO
 Preis pro ....
 sofern Fixbetrag gewählt wurde: Vergütung des Publishers pro View/Klick/Lead/Sale
 Auslieferungspriorität  Reihenfolge in der die Kampagnen auf der Webseite angezeigt werden sollen (siehe Kapitel Auslieferungspriorität)
 minimaler TKP  siehe Kapitel Mindest-TKP
 minimaler CPC  siehe Kapitel Mindest-TKP
 minimaler eTKP  siehe Kapitel Mindest-TKP
 Testvolumen  siehe Kapitel Mindest-TKP
 Bearbeiter  Bearbeiter dem die Webseite zugeordnet wird; dient u.a. der Statistik
 Webseite hat AdServer-Shop  Bestimmt ob die Webseite einen AdServer-Shop besitzt oder nicht (siehe Eintrag AdServer-Shop)
 Publisher kann Preisliste selbst festlegen  Bestimmt ob der Publisher die Preise des AdServer-Shops selbst definieren kann
 Publisher kann Kategorien selbst ausschließen  Bestimmt ob der Publisher die ausgeschlossenen Kategorien selbst bearbeiten kann
 ausgeschlossene Kategorien  Bestimmt Kategorien an Kampagnen die auf der Webseite nicht geschalten werden dürfen. Die Kategorieliste stimmt mit der Kategorieliste bei Kampagnen überein.
 Teilnahme an Organisationen  Bestimmt in welchen Organisationen/Vereinen die Webseite Mitglied ist; rein informativ
 Notizen  Notizen
 Nutzerprofil schreiben  Bestimmt ob die Besucher der Webseite automatisch mit einem Bestimmten Nutzerprofil markiert werden sollen. Die Nutzerprofile entsprechen der Markierung bei Channels bzw. der Ausrichtung (Usertargeting) bei Kampagnen.
 Geschlecht/Alter/....  Bestimmt die Eigenschaften des Nutzerprofils

Vergütung von Webseiten

Die Vergütung der Webseiten kann entweder als Umsatzbeteiligung (Revenue-Share) oder mit festen TKP/CPC/CPL/CPO erfolgen. Wurde die Umsatzbeteiligung gewählt erhält die Webseite vom Umsatz aller Kampagnen die in einem Monat auf dieser Webseite gelaufen sind einen Anteil. D.h. für eine TKP-Kampagne erhält die Webseite einen TKP * Umsatzbeteiligung * Einblendungen; für eine CPC-Kampagne erhält die Webseite CPC * Umsatzbeteiligung * Klicks usw.

Bei einer festen Vergütung nach Fixbetrag erhält die Webseite - unabhängig von der Vergütung die bei der Kampagne eingestellt ist - den eingestellten Betrag.

Einzig abweichend erhält der Publisher eine andere Vergütung wenn für einzelne Werbeflächen dieser Webseite nochmals separat andere Vergütungseinstellungen getätigt wurden.